Prolog des Autors

 

 

In diesem Buch sind 33 Rebsorten beschrieben, die am häufigsten in der Bundesrepublik Deutschland angebaut werden. Sie sind in alphabetischer Reihenfolge zu finden, also von Acolon, Bacchus … bis … Trollinger, Weißburgunder. So gibt es viel Wissenswertes und Interessantes zu erfahren: Eigenart und Besonderheit sowie Geschichte der Rebsorte, Abstammung bzw. Kreuzung, für welche Neuzüchtung wurde sie evtl. noch verwendet, wie schmecken die Weine usw.

Die dazugehörigen Fotos sind, sofern nicht anders angegeben, von Reinhard Antes, Heppenheim/Bergstraße (www.traubenshow.de). Zu den Rebsorten gibt es ausführliche Statistiken und Diagramme, die informieren, wie sich die jeweilige Rebfläche in den letzten 10 Jahren geändert hat und wo in Deutschland wie viel ha angebaut werden. Darüber hinaus ist noch zu erfahren, welche Rangfolge die Rebsorte in Deutschland sowie allen deutschen Anbaugebieten einnimmt. Die Quelle dieser überarbeiteten bzw. ergänzten Statistiken ist das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

 

Namen von Rebsorten, die aus zwei Wörtern bestehen, werden lt. Bundessortenamt und Duden  unterschiedlich geschrieben. Das Bundessortenamt schreibt solche Namen immer groß und ohne Bindestrich. Also nicht „Sauvignon blanc“, sondern „Sauvignon Blanc“, nicht „Müller-Thurgau“, sondern „Müller Thurgau“. Im vorliegenden Buch wurde die Schreibweise nach Bundessortenamt gewählt.

Dank sage ich Herrn Reinhard Antes für die Fotos sowie den zahlreichen Winzern und Weinfreunden, mit denen ich häufig über die Rebsorten diskutiert und gefachsimpelt habe. Sie alle trugen damit zum Gelingen des Buches bei.

Wer sich noch detaillierter über die angesprochenen Rebsorten informieren möchte, findet weitere Hinweise im Literatur- und Quellenverzeichnis.

Das Buch ist als informative Lektüre und Nachschlagewerk für alle am Kulturgut Wein interessierten Menschen gedacht.

Hartmut Keil

Worms, im Juni 2012

 

 

Zum Vorwort von Monika Reule, Geschäftsführerin Deutsches Weininstitut

 

 

Home/zurück