Hartmut Keil
Rheinhessisches Mundart-Lexikon

Ein heiteres Glossar mit über 2.400 Ausdrücken, Schimpfwörtern und Redewendungen

 RHEINHESSISCH – DEUTSCH

DEUTSCH – RHEINHESSISCH

 

Vorwort von Volker Gallé

Inhaltsverzeichnis

Wissen Sie, was ein Äschegrädzje ist? Oder eine Baddschkabb, ein Ebbededzje, Deedz, Dollbohrer, eine Dunsel, ein Fuggemacher, Griewehals, Heggebankert, Hoschbes, Huschde-Gudzje, Huwwel, Kabbes, Kadzuff, Monder, Olwer, Piffsche, Schwolleschee, Zwoggel ...? Oder wie man sich fühlt, wenn man dormelisch oder figgerisch ist?

Natürlich ist das Rheinhessische Mundart-Lexikon einerseits eine Übersetzungshilfe für alle Neu-Rheinhessen, aber es ist auch ein wichtiges Nachschlagewerk für alle Rhoihesse: Und weil die rheinhessische Mundart so mannigfaltig und von Ort zu Ort so verschieden ist, können selbst waschechte Rheinhessen in diesem Lexikon noch unbekannte Wendungen finden. Und wer nicht aufpasst, hat sich blitzschnell festgelesen, denn Hartmut Keil ist mit seinem Rheinhessischen Mundart-Lexikon ein sehr unterhaltsames Buch gelungen, in dem man auch einiges über die Geschichte Rheinhessens erfährt. Ganz besonders viel kann man aber über die Mentalität und das Wesen derjenigen Menschen lernen, die Rhoihessisch sprechen oder besser: babbele.

 

R H E I N H E S S I S C H   –   M E H R   A L S   E I N   D I A L E K T

 

 

Das Buch ist seit Juni 2009 erhältlich beim Leinpfad Verlag

sowie im Buchhandel und beim Autor.

 

ISBN 978-3-937782-83-6, 216 Seiten, Hardcover, 19,90 €

 

Das Wormser Sonntagsblatt schrieb hierzu am 5.7.2009 ...

 

Meinungen zum Rheinhessischen Mundart-Lexikon...

 

* * *
Rheinhessisches-Mundart-Lexikon.over-blog.de

 

* * *

 

VHS-Kurse „Rheinhessische Mundart für Einheimische und Zugereiste“

(Die Kurse orientieren sich zum großen Teil am Rheinhessischen Mundart-Lexikon)

 

* * *
 

Sie sind Besucher Nr.:

gratis Counter by GOWEB

* * *

 

I m p r e s s u m :
Hartmut Keil  -  Steinstr. 20  -  67547 Worms/Rheinhessen


Haftungsausschluss:
Die bereitgestellten Informationen auf dieser Web-Site wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für alle Links zu anderen Web-Sites, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und Grafiken aller gelinkten Seiten und mache mir diese nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Web-Site angebrachten Links. Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung ergänzt, entfernt oder geändert werden.

 

* * *

Zur Homepage von Hartmut Keil

 

* * *

* * *